In der Nachtschicht vom 30. Juni auf den 1. Juli 2019 erwartete die Mitarbeiterinnen der Kinder-Notaufnahme eine besondere Überraschung: an die Tür der Aufnahme klopften diesmal keine Eltern, sondern Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand und Peter Rahn, Geschäftsführender Leiter der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Zur Geburtsstunde von Diakoneo sagten sie Stationsleiterin Iris Harlander und ihren beiden Nachtschwestern Denise Riekeberg und Lea Pfeiffer ein großes Dankeschön für ihre Arbeit und ihr Engagement für die kleinen Notfallpatienten.
Die Mitarbeiter der Notaufnahme versorgen pro Schicht teilweise rund 50 Kinder. Um den Ablauf stetig zu verbessern, führte Iris Harlander vor drei Jahren ein standardisiertes Verfahren zur Ersteinschätzung der Kinder ein. Ihr Ziel war es, die Behandlungsprioritäten von neu eingetroffenen Patienten schnell, sicher und nachvollziehbar festzulegen. Zuletzt hat sie für diese Methode einen extra Triage-Raum in der Klinik eingerichtet.
Von so viel Herzblut beeindruckt, übereichten Vorstand Dietmar Motzer und Klinikleiter Peter Rahn dem Team der Notaufnahme Diakoneo Tassen und eine Foto-Torte mit der neuen Bildmarke und einem Bild der Klinik. Aber damit nicht genug: Bis Mitternacht freuten sich auch die anderen Stationen über die Geschenke – und starteten gemeinsam als Diakoneo in den T