44 Männer und Frauen haben im Oktober ihre Ausbildung in der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege an der Klinik Hallerwiese begonnen. Sie werden als letzter Jahrgang die Ausbildung als „Gesundheits- und Krankenpfleger“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“ abschließen, bevor 2020 die generalistische Pflegeausbildung eingeführt wird.
Die Pflegeausbildung hat Zukunft: „Wer heute eine Ausbildung in der Pflege ergreift, entscheidet sich für einen Beruf mit Perspektive – auch wenn die Pflegeausbildung vor großen Reformen steht“, sagt Schulleiter Engelbert Ruf.
Der neue Jahrgang der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege ist der letzte, bei dem noch zwischen der Ausbildung zum Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger unterschieden wird. Ab September 2020 startet die generalistische Pflegeausbildung, bei der die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege miteinander verknüpft werden. Der besondere Jahrgang wurde vom Lehrerkollegium und Schulleiter besonders herzlich willkommen geheißen. In einem „Schülercafé“ lernten die Auszubildenden ihre Ansprechpartner in den Praxisstellen kennen.
Die Pflegeausbildung bei Diakoneo:
Mehr Informationen zur Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegeausbildung an den Diakoneo-Berufsschulen gibt es auf der Homepage: soziale-berufe.eu.
Die Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege an der Klinik Hallerwiese bietet ab September 2020 alle Vertiefungen in der generalistischen Ausbildung an: Kinderkrankenpflege (Pädiatrie), Krankenpflege (Akutpflege), Altenpflege (Langzeitpflege).
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Kontakt: Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg; St. Johannis-Mühlgasse 19; 90419 Nürnberg; Telefon: 0911 33 40-56 00; E-Mail: BFS-Hallerwiese@diakoneo.de