Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenBundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ am 20. Juni
20.06.2023

Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ am 20. Juni

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland. Bereits im Herbst 2022 startete eine bundesweite Kampagne, mit der sie auf die massiven wirtschaftlichen Bedrohungen für die Krankenhauslandschaft aufmerksam machte. Am 20. Juni findet nun ein bundesweiter Protesttag unter dem Motto „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ statt, an dem sich auch Diakoneo beteiligt.

Die Belastungen der Pandemie, inflationsbedingte Kostensteigerungen und hohe Energiepreise haben der wirtschaftlichen Situation der Kliniken stark zugesetzt. Hinzu kommen der Fachkräftemangel, eine jahrelange strukturelle Unterfinanzierung und nur teilweise gesicherte Refinanzierung der Tarifsteigerungen. Zu lange Entscheidungswege der Politik machen den Gesundheitseinrichtungen zusätzlich zu schaffen. Die Kosten können Krankenhäuser aus den laufenden Einnahmen nicht mehr bezahlen, es ist ihnen jedoch auch nicht möglich, diese, aufgrund staatlicher Reglementierungen und gesetzlicher Vorgaben, weiterzugeben. So steigt ihr Defizit stündlich mit verheerenden Folgen für die gesamte Bevölkerung. Heftige Einschnitte in die Krankenhauslandschaft sind zu erwarten. Auch die Diakoneo Gesundheitseinrichtungen sind davon betroffen. Wir bei Diakoneo beteiligen uns daher am bundesweiten Aktionstag und fordern die Politik auf, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir benötigen nicht nur kurzfristige Finanzhilfen, sondern langfristigen Strukturwandel für mehr Planungssicherheit. Nur so kann die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung an unseren Standorten und deutschlandweit nachhaltig gewährleistet werden.

Was können Sie tun? Informieren Sie sich auf unseren Kanälen und unter https://www.dkgev.de/. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Stimme für die Krankenhäuser abzugeben und ein Zeichen für die Politik zu setzen. Wir bei Diakoneo werden mit all unseren Möglichkeiten für die Ziele der Kampagne einstehen und nicht müde werden, unsere Erwartungen an die Politik zu formulieren und zu kommunizieren.